Es ist Zeit…

Es ist Zeit… diesen Blog wieder zu beleben und und ihn mit Leben, Meinung, Tat-Sachen zu füllen. Es ist keine Zeit mehr zum Schweigen, sonst bleibt stumm wer geschwiegen hat, weil es zu spät ist.

Es ist Zeit… auf die Strasse zu gehen und zu demonstrieren. Und es scheint, als würde sich der Grund der Demonstrationen jede Woche ändern können, Gründe gibt es viele: Ukraine, Klima, Löhne und Gehälter, Nahostkonflikt, Atomtransporte, Bauernprobleme und letztes Wochenende verstärkt Demos gegen rechte Ideologieen und Parteien.

Es ist Zeit…, dass auch die schweigende Mehrheit sich äussert, dass auch ich mich äussere? Schreien nicht schon genug Leute auf den Strassen herum? Was bringt es, wenn ich mich dazu geselle, meine Meinung in die Welt schreie oder ein Plakat in die Luft halte – vielleicht noch mit einem richtig beleidigenden Spruch? Mit Gewaltaufrufen gegen die Regierung, gegen „Kriegstreiber“ oder Nazis?

Es ist Zeit… sich zu fragen, was in unserem Land gerade passiert. Warum gehen die Menschen zu jedem Anlass auf die Strasse? Welchen Sinn haben diese Demonstrationen? Sollen Sie zeigen, dass wir viele sind? Wir sind sogar noch viel mehr, wenn wir die schweigende Mehrheit dazu zählen. Und die zählt dazu, ob wir sie auf der Strasse sehen oder nicht.

Es ist Zeit… deutlich Farbe zu bekennen.

Es ist Zeit… Missstände zu benennen und zu bekämpfen.

Es ist Zeit… den Regierenden zu sagen, dass sie nicht verstanden werden.

Es ist Zeit… etwas zu ändern, aber bitte in die richtige Richtung!

Es ist Zeit… 

Es ist Zeit der Welt, dem Land, der Stadt, meinem eigenen kleinen Lebensraum wieder etwas mehr Licht zu geben. Alles farbig und bunt zu halten und der Angst mit Freude und Lebensmut zu begegnen. Lasst uns daran arbeiten. Alle gemeinsam. Auf der Strasse – mit den richtigen Mitteln, hier im Blog oder in den (un)sozialen Medien – mit sachlichen Argumenten und verbindenden Worten. Wir hören und lesen uns….

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. dannysahne66 sagt:

    Ein unglaublich wichtiges Thema, das ich mit folgender Wahrnehmung unterstreichen möchte: Wenn nur eine Richtung laut ist, dann glauben die wenigen Lauten, sie repräsentieren den Willen von vielen. Genau diese Wahrnehmung hat vermutlich auch dazu geführt, dass vieles bisher Unsagbare wieder sagbar wurde und Häme und Hass zum neuen „Normal“ werden konnten. Ich wünsche mir sehr, dass jetzt die schweigende Mehrheit deutlich macht, dass sie sich nicht einfach vereinnahmen lässt, sondern klarstellt: Ihr sprecht nicht für mich!

Hinterlasse einen Kommentar