… Raus aus der Routine

Veröffentlicht: 16. Juni 2010 in Coaching
Schlagwörter:, , ,

Manchmal ist es schon ein Leid mit der täglichen Routine. Und dieses ewig Gleiche kann schon ganz schön an den Nerven zehren. Aber was hilft es, die Arbeit muss gemacht werden und der Weg zur Arbeit ist halt immer gleich und auch der Tagesablauf läßt kaum Spielraum für Veränderungen. So ist das halt, wenn man seinem Beruf nachgeht.

Stimmt das wirklich? Oder kann es auch sein, dass wir einfach nicht mehr darüber nachdenken, wie der Tag so wirklich abläuft? Es ist Routine geworden, eine immer wiederkehrende Selbstverständlichkeit, die sich durch unser tägliches Leben zieht.

Einfach mal Aussteigen!? Dazu fehlt der Mut, denn schließlich brauchen wir das Geld für den Lebensunterhalt. Und wer weiß schon was dann alles kommt. Das bischen, das wir haben sollten wir doch festhalten.

Also doch einfach weiter machen wie bisher? Gibt es wirklich keine Möglichkeit etwas zu verändern und den Tagesablauf einfach mal „anders“ oder gar „neu“ zu machen?

Ich behaupte: DOCH! Du musst es nur tun.

Steh doch einfach mal eine halbe Stunde früher auf; fahre mal nicht mit dem Auto, sondern mit Bahn und Bus zur Arbeit; oder fahre einfach mal einen völlig anderen Weg; Frühstücke mal nicht zuhause, sondern am Kiosk an der Ecke; lass Dir mal Zeit zur Arbeit zu kommen und fang den Tag nicht schon mit Hetzen an; iss mal nicht in der Kantine, sondern geh in die Pommes-Bude oder zum Chinesen um die Ecke; Fahre nach der Arbeit mal nicht nach Hause, sondern triff Dich mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten zum Eis beim Italiener am Stadtrand – oder im Biergarten, oder zum Kino, oder, oder, oder.

Wir lassen uns von der täglichen Routine gern die Arbeit abnehmen unseren Tag bewußt zu gestalten. Wenn Dir die Routine zu viel wird, dann mach einfach mal wieder etwas völlig anders. Dazu musst Du nicht Deine Pflichten vernachlässigen. Sondern binde sie in DEN Tag ein, den DU Dir ganz bewußt gestaltest.

Aus dem täglichen Trott, der täglichen Routine, dem ewig Gleichen, kommen wir raus, wenn wir etwas verändern. Also: Es ist Dein Tag, gestalte ihn!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s